Pacte nature

Stauden am Strassenrand im Schlosspark

Naturpakt

Der Naturpakt betitelt ein Gesetz des Umweltministeriums, welches am 30. Juli 2021 gestimmt wurde, mit dem Ziel den Natur- und Biodiversitätsschutz in den Gemeinden zu fördern.

Die Gemeinden sind wichtige Partner des Staates im Bereich des Natur- und Ressourcenschutzes und werden im Gegenzug für ihre Bemühungen mit einer finanziellen Förderung unterstützt.

Der Bettemburger Gemeinderat hat den Vertrag mit dem Umweltministerium unterschrieben, um Teil des Naturpaktes zu werden. Dieser beruht auf einem Katalog mit 77 Naturschutzmaßnahmen, wobei pro angelegte Naturschutzmaßnahme Punkte erteilt werden.

Die 6 Hauptbereiche sind:

  •  „Naturschutz allgemein“,
  • „Siedlungsraum“,
  • „Offenland“,
  • „Wasser“,
  • „Wald“ und
  • Kommunikation und Kooperation“.

Es wird eine Bestandsaufnahme von bestehenden Naturschutzmaßnahmen durchgeführt sowie neue Maßnahmen geplant und umgesetzt. Anschließend wird je nach Ergebnis eine Zertifizierung verliehen. Die Gemeinde kann durch die Basiszertifizierung mit Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet werden.

Für die Umsetzung des Naturpaktes wurde ein Naturpaktteam zusammengestellt. Teil dieses Teams sind unter anderem der lokale Förster, ein Vertreter aus dem Schöffenrat sowie der Naturpaktberater. Das Naturschutzsyndikat SICONA steht uns beratend bei der Umsetzung des Naturpaktes zur Seite.

Myriam Zeimes, die Naturpaktberaterin sowie Eric Rathle von SICONA, sind Teil des Naturpaktteams.

Auch die Bürger unserer Gemeinde im Naturpaktteam spielen eine wichtige Rolle. Zusammen werden die Naturschutzmaßnahmen erhoben und neue Maßnahmen ausgearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.pactenature.lu

DSC00641 (Grand)

Naturpakt – gemeinsam fördern wir den Naturschutz in unserer Gemeinde

Liegen Ihnen Natur- und Biodiversitätsschutz am Herzen?

Sie wollen sich aktiv einbringen und sich für Arten- und Biotopschutz in Ihrer Gemeinde einsetzen?

Dann werden Sie Mitglied des Naturpaktteams!

Teil dieses Teams sind unter anderem der lokale Förster, ein Vertreter aus dem Schöffenrat sowie der Naturpaktberater. Das Naturschutzsyndikat SICONA steht uns beratend bei der Umsetzung des Naturpaktes zur Seite.

Interessiert? Dann melden Sie sich:

Tel.: 51 80 80 – 2848
pactenature@bettembourg.lu

9B863F84-D928-4F4A-A48C-940973F212FF

Naturpakt Re-Audit: Bettemburg mit Silberauszeichnung weiterhin auf dem ersten Platz !

Als bestplatzierte Gemeinde im Basisaudit, hat Bettemburg sein Engagement in Sachen Förderung der Biodiversität und Verstärkung des Naturschutzes nochmals deutlich intensiviert. Nur knapp 4 Monate nach dem Basisaudit, stellte sich Bettemburg am 6. März 2023 einem Re-Audit mit dem Ziel, als erste Gemeinde Luxemburgs eine Silberzertifizierung zu erreichen.

In diesem zweiten Audit wurden die diesbezüglichen Maßnahmen einer neutralen und unabhängigen Prüfung unterzogen und mit einem Resultat von 63,48% offiziell anerkannt. Damit wurde Bettemburg als bisher einzige Gemeinde Luxemburgs mit dem Logo „Naturpakt-Silber“ ausgezeichnet.

In 4 von 6 Hauptbereichen erreicht unsere Gemeinde sogar über 70% – wobei das Themenfeld „Strategie – Naturschutz allgemein“ mit 76%, der „Siedlungsraum » mit 74%, der „Wald“ mit 82% und die „Kooperation und Kommunikation“ mit 79% ausgezeichnet wurden.

Die konkreten Aktionen reichten vom Anbringen zusätzlicher Nistkästen für Igel und Fledermäuse bis hin zu zahlreichen naturnahen Bepflanzungen der gemeindeeigenen Anlagen.

Mit dem Naturschutzsyndikat SICONA wurde zudem eine allgemeine Natur- und Umweltschutzstrategie ausgearbeitet, welche Mitte Dezember 2022 einstimmig vom Gemeinderat angenommen wurde. Neben dem „Nationalen Plan für nachhaltige Entwicklung,“ der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und die „Strategie für die Anpassung an den Klimawandel in Luxemburg“, sind auch die verschiedenen Ziele des „Nationalen Naturschutzplans“ (PNPN) in dieses wichtige Dokument eingeflossen.

Weiterhin wurden ein Konzept zur Vermeidung der Lichtverschmutzung, eine Checkliste für naturfreundliche Gemeindegebäude und Bebauungspläne sowie ein gemeindeeigenes Kommunikationskonzept verabschiedet

Josée Lorsché, 1. Schöffin, Koordinatorin des Naturpaktes

„D’Biodiversitéitskris an d‘Klimakris hänken zesummen a verstäerke sech géigesäiteg. Ëmsou méi wichteg ass et, béid Krisen zesummen ze bekämpfen an eis gemeinsam fir e staarken Natur- a Klimaschutz anzesetzen. Dat ausseruerdentlech gutt Resultat am Naturpakt an de Quantesprong, deen eis Gemeng am Klimapakt fäerdegbruecht huet, maache Freed. Déi grouss Fortschrëtter a béide Beräicher beweisen och, datt mir eis Verantwortung iwwerhuelen an all Dag zu engem Natur- a Klimaschutzdag maachen. All Eenzelnen, deen dozou bäidréit, verdéngt e grousse Merci!“